REFA-Verwaltung und Dienstleistung

Verwaltung und Dienstleistung


Wo engagieren Sie sich beruflich? In einer Behörde bei Bund, Ländern, Kommunen oder deren Eigenbetrieben, im Gesundheitswesen, in einer Kirche oder einem Wohlfahrtsverband, in einer gesetzlichen Sozialversicherung oder einem privatwirtschaftlichen Verwaltungsbereich? Wollen Sie Effizienz und Produktivität in Ihren Abläufen noch weiter erhöhen und suchen für sich oder für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine gezielte Weiterbildung? Dann sind Sie bei uns richtig.

REFA-Organisator/-in

REFA-Organisator/-inDie Basiskompetenz im Organisationsmanagement

Verwaltungsabläufe effizient organisieren und sich auf einen optimalen Personalbedarf einrichten sind zwei wesentliche Herausforderungen an die Organisation. Aufgaben, Strukturen und Prozesse sind zu überprüfen, aber auch Bearbeitungszeiten sowie Arbeitsmengen zu ermitteln und zu bewerten. Befassen Sie sich mit Organisationsuntersuchungen oder müssen solche in Zukunft durchführen? Eignen Sie sich mit dieser Ausbildung das erforderliche Know-how an und qualifizieren Sie sich zum/zur REFA-Organisator/-in

Analyse und Gestaltung

Aufgaben und Prozesse stehen in der Verwaltung im Zentrum der Organisationsarbeit. Die grundlegenden Kenngrößen heißen Zeitdaten, Kosten und Qualität sowie Personalbedarf.

Daten-/Personalbedarfsermittlung

Im Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich dominieren die Personalkosten. Voraussetzung für Optimierungen ist die Ermittlung des effektiven Personalbedarfs, erhoben auf der Basis von Zeit- und Mengendaten. 

Fallstudie

Bei dieser komplexen Fallstudie einer Organisationsuntersuchung wird das vermittelte Wissen aus den beiden vorangegangenen Basisseminaren angewendet. Dabei wird der Zusammenhang der verschiedenen Organisationsmethoden verdeutlicht.

 

 


Vertiefungs- und Spezialisierungsseminare

REFA-Kosten- und Leistungsrechnung

Kosten- und Leistungsrechnung

Aufgabe von Kosten- und Leistungsrechnungen ist die Erfassung, Verteilung und Zurechnung der beim Ressourcenverzehr und bei der Leistungserstellung anfallenden Kosten und Leistungen zur Erfüllung vielfältiger Aufgabenstellungen in der Verwaltung. Wollen Sie sich darüber informieren, wie die Kosten- und Leistungsrechnung auf die doppelte Buchführung aufbaut? Möchten Sie sich auch über die Grundzüge ... Details

 

REFA-Controlling mit Leistungskennzahlen

Controlling mit Leistungskennzahlen

Die betriebswirtschaftliche und organisatorische Steuerung in Verwaltungen und öffentlichen Eigenbetrieben erfolgt zunehmend auf der Basis von Leistungskennzahlen. Was sind aber die richtigen Kennzahlen und Kennzahlensysteme für die Entscheidungsfindung? Wie werden diese ermittelt und zur Entscheidungsvorbereitung aufbereitet? Balanced Scorecard ist ein ganzheitliches, kennzahlengestütztes Zielsystem für Verwaltungen und Unternehmen (oder Teilen davon), dass nicht nur auf die Finanzperspektive fokussiert, die bei anderen Zielsystemen dominiert. Details



Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis bieten zu können. Wir analysieren das Nutzungsverhalten der Besucher zu Zwecken der Reichweitenmessung und zur Optimierung unseres Angebots. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich, mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.